Seminar 1: Grundlagen der digitalen Transformation

Viel wird über die Begriffe Digitalisierung und Agilisierung diskutiert, jedoch herrscht oftmals kein gemeinsames Verständnis.

 

Doch welche konkreten Vorteile bieten Agilität und Digitalisierung in Ihrem Umfeld? Welche Nachteile könnten sich ergeben?

 

Im Zuge der Digitalisierung spielen gerade innovative Services eine große Rolle und einhergehend die gelebte Servicekultur. Wie erleben Ihre Kunden Ihren Service (Customer Experience)? Und wo sind die Stolpersteine, die bei Ihren Kunden zu Irritationen führen?

 

In diesem Workshop bekommen Sie ein besseres Verständnis zu den Begrifflichkeiten. Sie lernen auch in praktischen Übungen agile Methoden wie Kanban, Scrum, Business Canvas und Customer Value Proposition kennen, aber vielmehr geht es hier um Agilität als Haltung und nicht als Selbstzweck.

 

Dieses Seminar bietet Antworten auf folgende Fragen: 

  • Was bedeutet die Digitalisierung für Ihre Organisation
  • Wie gestaltet sich die Arbeit in der Zukunft
  • Wie handeln selbstorganisierte Teams agil auf Veränderungen
  • Wie sind agile Organisationen strukturiert
  • Welche Chancen und Risiken sind mit der digitalen Transformation verbunden
  • Welche Schritte sind wichtig, um eine Transformation erfolgreich zu begleiten
  • Wie müssen Kundenprozesse neu überdacht werden
  • Wie verändern sich Geschäftsmodelle mit der Digitalisierung 

 

 

Zielpublikum: alle interessierten Bereiche und Management

Setting: Workshop (2-5 Tage je nach gewünschter Tiefe)

Abrechnung: Pauschal nach Vereinbarung

Seminar 2: Scrum - Einführung und Crashkurs

Scrum ist ein agiles Framework für komplexe Produkte und Projekte. Die Regeln sind einfach zu verstehen. Obwohl es ursprünglich für die Softwareentwicklung konzipiert wurde, eignet sich Scrum generell für alle Planungen mit großen Unsicherheiten. Das Seminar baut auf Übungen und Simulationen auf, um den Inhalt praxisnah zu vermitteln.

 

Dieses Seminar bietet Antworten auf folgende Fragen: 

  • Wo sind die Unterschiede zwischen traditionellem und agilem Projektmanagement
  • Welche Struktur beschreibt Scrum (Rollen, Events und Artefakte)
  • Wie kommen die agilen Methoden und Werkzeugen zum Einsatz
  • Wie können die Scrum-Prinzipien auf eigene Projekte umgestzt werden

 

Zielpublikum: alle interessierten Bereiche und Management

Setting: Workshop (1 Tag)

Abrechnung: Pauschal nach Vereinbarung

Seminar 3: Kanban - Kontinuierliche Verbesserungen

Um Prozesse zu optimieren, müssen diese zuerst sichtbar werden. Wissen Sie heute bereits, an welchen Stellen die Prozesse ins Stocken geraten?

 

Durch evolutionäre Schritte ermöglicht Kanban, die Durchlaufzeiten Ihrer Aufgaben zu optimieren. Dies kann im Servicedesk starten, mag aber auch für weitere Unternehmensbereiche von Interesse sein. Zudem können Sie mit Kanban bessere Voraussagen treffen, wie lange es im Schnitt dauert, ein neues Ticket fertigzustellen.

 

Der eindeutige Vorteil von Kanban liegt aber darin, dass diese Methode sich an Ihrer Organisation ausrichtet und nicht umgekehrt. Starte mit dem, was du heute schon machst, ist eine der Prinzipien.

 

Dieses Seminar bietet Antworten auf folgende Fragen: 

  • Was verbirgt sich hinter den Kanban-Prinzipien und Praktiken
  • Wie wird Kanban in der Praxis erfolgreich umgesetzt
  • Wie ensteht ein erstes Kanban-Boards
  • Wie kann Arbeit sichtbar gemacht werden
  • Wie können die eigenen Prozesse mittels Kanban visualisiert werden

 

Zielpublikum: alle interessierten Bereiche und Management

Setting: Workshop (1 Tag)

Abrechnung: Pauschal nach Vereinbarung 

Seminar 4: Team Coaching

Agilität basiert auf selbstorganisierten Teams. Aber was bedeutet dies? Selbstorganisation bedingt fundamentale Regeln und gegenseitiges Vertrauen. Dies muss sich entwickeln.

 

Im Team Coaching erarbeitet das Team eigenständig und lösungsorientiert neue Wege in der Zusammenarbeit. Es gilt, das gemeinsame Ziel im Fokus zu behalten. Das Team lernt sich näher kennen und findet passende Methoden zur Lösungsfindung. Reibungspunkte werden frühzeitig identifiziert und gemeinsam behoben.

 

Ihr Nutzen: 

  • Team Building durch vertrauensbildende Maßnahmen
  • Einsatz von lösungsorientierter Methodik
  • Stärkung des Teams für die Verantwortungsübernahme
  • Ergebnisorientierte Zusammenarbeit im Team

 

Zielpublikum: operative oder funktionale Teams 

Setting: Workshop (1 Tag)

Abrechnung: Pauschal nach Vereinbarung

Seminar 5: Führung in Zeiten des Wandels

Agilität, Digitalisierung, Führung 4.0 - sind das nur Schlagworte

oder gibt es bereits spürbare Auswirkungen? 

Wie wird sich zukünftig die Zusammenarbeit gestalten?

 

Dieses Modul dient dazu, Ihren persönlichen und authentischen Führungsstil zu finden, mit dem Sie Ihr Team und somit auch Ihre Kunden begeistern können. Es beinhaltet Elemente aus dem Business Coaching und der systemischen Organisationberatung.

 

Ihr Nutzen: 

  • Perspektivwechsel und neue Impulse
  • vertraulicher Austausch mit einem Sparringspartner
  • die Entwicklung eines authentischen Führungsstils
  • Stärkung der eigenen Rolle durch eine gefestigte innere Haltung

 

Zielpublikum: Führungskräfte, High Potentials

Setting: Einzelgespräche

Abrechnung: nach Zeitaufwand

Seminar 6: Service Excellence

Fast 80% aller Innovationen im Zuge der digitalen Transformation beschäftigen sich mit neuen Services. Der Trend geht weg vom traditionellen Produktgeschäft hin zu Komplettangeboten. Die Anbieter sehen dabei auch die Chance, ihre Kunden langfristig zu binden - dies gelingt allerdings nur, wenn die Service-Qualität stimmt. Wie kann diese jedoch gemessen werden?

 

Dieses Modul bietet Ihnen einen Einblick in die Gestaltung von erfolgreichen Service-Angeboten. Konkret an Ihrem Fallbeispiel wird erarbeitet, wie Ihr Kunde Ihren Service erlebt und bewertet. 

 

Ihr Nutzen: 

  • Erkennen eines möglichen Service Delivery Gaps (d.h. das Missverhältnis von Kundenwahrnehmung zu Kundenerwartung)
  • Techniken zur Identifizierung des wahren Kundennutzens (Customer Value Proposition)
  • Erstellen eines Business Plans für neue Services (Business Model Canvas)
  • Einsatz von KANBAN-Methoden zur Erhöhung der Service-Qualität
  • Loyalität Ihrer Kunden und langfristig stabile Kundenbeziehungen

 

Zielpublikum: Führungskräfte, Service Desk Mitarbeiter, Marketing, Service Delivery Manager

Setting: Workshop (1- 2 Tage je nach gewünschter Tiefe)

Abrechnung: Pauschal nach Vereinbarung

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