Systemischer Berater und Organisationsentwickler
Gewinnen Sie neue Perspektiven
Meine Kunden sind mehrheitlich Unternehmen mit bis zu 5.000 Mitarbeitern unterschiedlichster Branchen, die sich in oder kurz vor einer digitalen Transformation befinden.
Insbesondere sind meine Ansprechpartner die Geschäftsführer und Führungskräfte, die sich diesen Herausforderungen stellen:
- Fachkräftemangel und lebensphasenorientierte Personalpolitik
- Skalierung und Aufbau neuer Strukturen
- Förderung von High Performance Teams
- Digitalisierung der Geschäftsmodelle und der Arbeitsabläufe
- Transformation zu Managed Services
- Streben nach einer kundenorientierten Service- bzw. Dienstleistungskultur
Meine Kunden stellen einen sehr hohen Qualitätsanspruch an sich selbst und streben täglich nach Verbesserungen. Einher geht die Fokussierung auf kundenorientierte Serviceangebote. In diesem Prozess können agile Methoden (z.B. Scrum, Kanban oder Customer Value Proposition) eine maßgebliche Unterstützung sein.
Der größte Schmerzpunkt für die gesamte Branche ist jedoch der akute Fachkräftemangel. Wir haben einen Bewerbermarkt. Dies führt auch zu Fluktuation in den eigenen Reihen. So stellen sich viele Unternehmen die Frage des Employer Brandings. Der Fokus richtet sich auf die gelebte Unternehmenskultur und eine Personalpolitik, die auch die Lebensphasen der Mitarbeiter berücksichtigt. Und dies alles in Zeiten der digitalen Transformation.
Wenn Sie sich hier ein Stück weit wiedergefunden haben, freue ich mich auf spannende Gespräche.